http://www.hauserguitars.com
Miguel Llobet 1878-1938

Miguel Llobet (1878-1938) ist einer der bedeutendsten Gitarrenvirtuosen zu Beginn des 20. Jahrhundert. Beeindruckt, als 11jähriger, von einem Konzert des blinden
Francisco Tàrrega
Francisco Tàrrega
spanischen Gitarristen Antonio Jimenez Manjòn (1866-1919) entschloss sich dieser künstlerisch hochbegabte Junge sein Leben der Gitarre zu widmen. Das ist umso verwunderlicher, da er aus Katalonien stammte und die Gitarre in der musikalischen Tradition dort keine besondere Rolle spielte.
Sein Lehrer Magin Alegre, der ihn zu diesem Konzert mitnahm, förderte ihn die ersten 3 Jahre. Mit 14 Jahren setzte er seine Ausbildung am Städtischen Musikkonservatorium Barcelona, Escuela Municipal de Mùsica, bei Francisco Tàrrega fort. Diese Begegnung zwischen Lehrer und Schüler darf wohl als eine der Sternstunden in der doch recht jungen gitarristischen Geschichte bezeichnet werden. Miguel Llobet war der beste und wichtigste Schüler von Francisco Tàrrega (1852-1909), der dessen Namen und die Bedeutung für die Gitarre weltweit bekannt machte.

Miguel Llobet
20jährig begann Miguel Llobet mit seiner Konzerttätigkeit. Erst in Spanien, unter anderem auch für die Königsfamilie, dann in Europa, Südamerika, die Vereinigten Staaten, Russland und Afrika feierte er die größten Erfolge und etablierte als einer der ersten die Konzertgitarre als Soloinstrument in der ganzen Welt. Der Erfolg begründete sich in seiner Virtuosität, seinem besonderen Gespür für das Instrument und die Musik, die durch ihn den Eindruck hinterließ für Gitarre geschrieben zu sein.

Herrmann Hauser I
Hermann Hauser I
Presseaussagen, wie: Magier..., künstlerische Vollkommenheit..., erstaunliche Technik..., Virtuose von großem Format, bemerkenswerte Musikalität... begleiteten ihn auf seinen Reisen.



Aber die klassische Gitarre hatte im 19.Jahrhundert einen weiteren bedeutenden Protagonisten, den Geigenfabrikanten und Gitarrebauer Antonio de Torres Jurado (1817-1892). Miguel Llobet spielte eine FE 09 und eine FE 013 auf seinen Tourneen. Sein Zusammentreffen mit dem Gitarrebauer Herrmann Hauser I, welches bei seinen Konzerten, die aufgrund von Einladungen der gitarristischen Bewegung München stattfanden, beeinflusste auch die Entwicklung des Gitarrebaus in Deutschland, im besonderen in München.


Miguel Llobet, Transcription
Miguel Llobet, Transcription



Miguel Llobet war einer der ersten, der elektrische Aufnahmen von einer Klassikgitarre machte. Es gibt von ihm etwa 100 Publikationen, Kompositionen und Transkriptionen. Er war Lehrer und Pädagoge nach dem Vorbild Tàrregas.



Miguel Llobet, der damals größte spanische Gitarrenvirtuose, war häufig Gast im Hause ihrer Eltern.
Er gab ihr mit seinem reinen Stilempfinden und großartigen Technik das Beste, um ihrer einzigartigen Musikalität zur Entwicklung zu verhelfen.
Edition Hladky, Biographie Luise Walker, 1962.

Wolf Moser nennt Miguel Llobet:... den vergessenen Gitarrelehrer Deutschlands.


copyright